Ausschreibung 6 Motive Demokratie Leben

Für eine Plakat- und Postkartenreihe werden 6 Motive gesucht, die sich mit folgendem Thema auseinander setzen:

Demokratie Leben in Wiesbaden.
Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.

Der Titel des Bundesprojektes zur Unterstützung von Projekten zur Demokratieförderung ist sehr sperrig und nicht im Alltagserleben sichtbar. Nichtdestotrotz finden sich gute Beispiele in Wiesbaden, an denen wir erkennen können, dass das Zusammenleben mit Respekt, Toleranz und Anerkennung verschiedenster Lebensentwürfe funktioniert. Demokratisches Leben zu gestalten ist ein immerwährender Prozess, wenn er uns auch immer wieder vor Herausforderungen stellt.

Wir wünschen uns eine Kampagne, die der Öffentlichkeit Wiesbadens den Zugang zu unserem Projekt (Partnerschaft für Demokratie Wiesbaden, www.demokratie-leben-in-wiesbaden.de) erleichtert. Ziel ist eine Plakatserie, die in der Wiesbadener Stadtlandschaft ins Auge fällt und leicht wahrnehmbar ist. Die Umsetzung kann vielfältig sein, von Foto über Grafik bis zu sprachlichen Statements. Möglich sind Folgeprodukte wie Postkarte, Aufkleber o. ä.

Wir bitten um die Zusendung der ersten Idee / einer Skizze. Die 6 ausgewählten erhalten 500 EUR zum Ausarbeiten eines Plakates. Gerne können auch pro Person mehrere Entwürfe eingesendet werden.

Fakten:

  • Skizze / Entwurf einreichen
  • Motiv ist optimal für Plakat und Postkarte o. ä.
  • 500 EUR bei positiver Entscheidung
  • Abgabe bis 15. Juni 2020

Wir freuen uns auf Ideen, Fragen, Anregungen, Weiterleitungen.