Demokratie Leben an der Grundschule Schelmengraben
Mit dem Projekt „Demokratie Leben an der Grundschule Schelmengraben“ wollen wir Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Diskriminierungskritik fest an unserer Schule und dem Schulalltag verankern. Dieses Jahr möchten wir hierzu mit der Anschaffung von diskriminierungskritischen Büchern für unsere Schulbibliothek starten:
Bücher sollen Fenster und Spiegel zugleich sein. Für Kinder ist es sehr wichtig, dass Sie Materialien haben, in denen sie sich mit all ihren Identitätsaspekten und Zugehörigkeiten wiedererkennen können (Spiegel). Gleichzeitig ist es wichtig, dass Kinder in Materialien wie Büchern korrekte Informationen über Vielfaltsaspekte erhalten (Fenster). Sie sind ein wichtiges Medium, um mit Kindern über Vielfalt, Diskriminierung, Gerechtigkeits usw. ins Gespräch zu kommen. Angeschafft werden sollen ca. 50 Medien, die den Kriterien für diskriminierungssensible Kinderbücher entsprechen.
Zusätzlich sollen an der Grundschule Schelmengraben Empowerment Schutzräume angeboten werden, es soll ein kontinuierliches Empowerment Angebot für BIPOC Kinder geben, das von BIPOC Lehrkräften begleitet werden. Hierfür sollen die Kinderbücher genutzt werden, außerdem soll das Fachbuch „Praxishandbuch Empowerment“ von Nkechi Madubuko angeschafft werden, um Lehrkräfte und Schulleitung bei der Konzeption und Umsetzung dieser Schutzräume zu unterstützen. Bei der Erstellung dieses Angebots unterstützt und Sun Hee Martischius mit viel fachlicher Expertise.
Hier geht´s zur Webseite der Grundschule Schelmengraben.
Hier finden Sie weitere Infos zu Sun Hee Martischius.
Hier finden Sie die Liste der Fachstelle Kinderwelten zu diskriminierungskritischen Büchern für Grundschulkinder.
Hier gibt es die Handreichung von Demokratie Leben zum Bücherkoffer „Aktiv werden gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“