Projekt Beschreibung

Handreichung Unsere Würde

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – dieser Satz wurde für das Buchprojekt „Unsere Würde“ in mehrere Sprachen übersetzt und von Wiesbadener Künstler*innen in vielfältigen Bildern interpretiert. Für dieses Buch will ich ein pädagogisches Konzept in Form einer Handreichung erarbeiten, um die Arbeit  zu den Themen Würde, Demokratie und Menschenrechte in Kitas und Grundschulen anzuregen und auf der Praxisebene zu unterstützen.

Das Konzept werde ich (wenn möglich) mit den Leiter*innen der Kitas und Grundschulen in Wiesbaden absprechen. Die praktische Umsetzung erfolgt anschließend durch die Leiter*innen in ihrer jeweiligen Kita/Grundschule selbst. Die pädagogische Handreichung soll als Beiheft zum Buch „Unsere Würde“ veröffentlicht werden und den städtischen Kitas und Grundschulen zur Verfügung gestellt werden.