Laden...
Jugendforum2020-10-07T15:27:47+02:00

Das Jugendforum

Ihr habt kreative Ideen für Wiesbaden?

Ihr wollt euch für ein friedliches Zusammenleben einsetzen?

Ihr wollt selbst aktiv werden?

Wir unterstützen euch dabei!

Das Jugendforum Wiesbaden ist Teil des Bundesförderprogramms „Demokratie Leben“ und wird vom Stadtjugendring Wiesbaden e.V. pädagogisch begleitet.

Was wir machen

Forum

Wir treffen uns regelmäßig, um über Anträge zu entscheiden und Aktionen zu planen. Du hast eigene Ideen und willst mitmachen? Jede*r zwischen 14 und 27 Jahren ist bei uns willkommen! Komm doch einfach mal vorbei!

Unsere nächsten Termine findet ihr hier bei instagram

Aktionen

Wir fördern nicht nur Projekte, sondern sind auch selbst aktiv. Wir stellen gemeinsam Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine – für junge Menschen in Wiesbaden. Mit unseren Projekten wollen wir Jugendliche eine Stimme geben und uns für ein vielfältiges Zusammenleben in unserer Stadt einsetzen.

Ihr wollt wissen, was wir gerade planen?

Förderung

Wir begleiten, unterstützen und fördern euer Projekt. Dafür haben wir jährlich bis zu 7.000 € zur Verfügung. Euer Projekt fördert Demokratie? Ihr wollt die Vielfalt und das Miteinander in Wiesbaden stärken? Ihr habt eine Idee, wie ihr Rassismus und Extremismus begegnen kann? Dann freuen wir uns über euren Antrag! Alle Wiesbadener*innen bis 27 Jahren können sich mit ihren Ideen und Projekten im Jugendforum bewerben.

Wer wir sind

Wir sind Jugendliche aus Wiesbaden und sind zwischen 14- und 27 Jahre alt. Im Jugendforum bringen wir Projekte und Veranstaltungen auf den Weg, die sich für ein friedliches Zusammenleben, Vielfalt und Demokratie stark machen und treten dabei demokratie- und menschenfeindlichen Phänomenen entschieden entgegen.

Du hast eine Idee –
wir die Ressourcen!

Wir fördern eure Projekte, Veranstaltungen und Aktionen. Dafür stehen uns jährlich 7.000 € zur Verfügung. Wenn ihr in Wiesbaden wohnt, bis 27 Jahre alt seid und eine tolle Idee habt, bewerbt euch bei uns. Damit euer Projekt gefördert werden kann, sollte es sich an mindestens eines der folgenden Ziele orientieren:

  • Demokratie fördern
  • Ein vielfältiges Zusammenleben stärken
  • Partizipation ermöglichen

Ihr seid euch nicht sicher, ob eure Idee den Kriterien entspricht? Lasst uns drüber sprechen!

Wir freuen uns über eure Bewerbungen! Einfach den Projektantrag ausfüllen und an info@sjr-wiesbaden.de schicken.

Das Jugendforum trifft sich regelmäßig, an ca. sechs Terminen im Jahr. Dann entscheiden wir über eingereichte Anträge, besprechen diese und prüfen, ob sie gefördert werden können. Das passiert immer im Austausch mit den Antragssteller*innen. Das Jugendgremium stimmt demokratisch über den Projektantrag ab. Wir freuen uns auch immer, wenn ihr zu unseren Treffen kommt und eure Ideen direkt vorstellt. Wenn euer Projekt gefördert wird, melden wir uns zeitnah mit weiteren Informationen bei euch.

Wenn eure Projektidee bewilligt wurde, könnt ihr los legen! Das Jugendforum gibt nicht nur Geld für tolle Ideen, sondern unterstützt euch auch bei der Umsetzung! Egal, ob beim Brainstorming für eure Projektidee, bei der Antragsstellung oder wenn es ganz konkret um die Organisation und Planung eures Projektes, eurer Veranstaltung oder eurer Aktion geht. Ihr wollt mit uns zusammenarbeiten? Dann sprecht uns gerne drauf an!

#that´s new

#throwback

BUNT LAUT AKTIV

BUNT LAUT AKTIV Gemeinsam mit der Demo-AG des Stadtjugendrings Wiesbaden haben wir im Winter 2018/2019 einen Demo-Flyer rausgebracht. In dem Flyer stehen viele wichtige Hinweise, wie ihr euch auf friedliche und kreative Weise an einer Demonstration beteiligen könnt.

OB-Pitches 2019

OB-Pitches 2019 Zu den Wahlen zum*zur Oberbürgermeister*in im Mai 2019 fühlten wir den Kandidat*innen auf den Zahn: Was sagen sie zu ‚Fridays for Future‘? Welche Pläne haben sie für das Wiesbadener Nachtleben? In Pitches, kurzen One-Take-Videos, bezogen die

SPRICH UNS AN!

    Stadtjugendring Wiesbaden e.V.

    Nora Iranee
    (pädagogische Begleitung)
    0176 – 767 116 15
    nora.iranee@sjr-wiesbaden.de