Adultismus und kritisches Erwachsensein

Veranstaltungen mit ManuEla Ritz

***SAVE THE DATE***

18.11.2024 Lesung mit ManuEla Ritz

19.11.2024 Interaktiver, szenischer Input von und mit ManuEla Ritz und João Eduardo Albertini

19. & 20.11. 2024 Vertiefungsworkshop mit ManuEla Ritz

Adultismus ist eine Diskriminierungsform, die das Herabsetzen von Kindern durch Erwachsene aufgrund ihres Alters bezeichnet. Der Begriff benennt somit das bestehende Machtgefälle und die Machtungleichheit zwischen Erwachsenen und Kindern. Als Diskriminierungsform kommt Adultismus eine besondere Bedeutung zu: Da alle Erwachsenen auch einmal Kinder waren, ist Adultismus die einzige Diskriminierungsform, von der angenommen werden kann, dass sie alle Erwachsenen in ihrem Leben bereits erfahren haben. Da gleichzeitig ALLE Kinder von Adultismus betroffen sind, kann davon ausgegangen werden, dass Kinder hier zum ersten Mal Erfahrungen mit Diskriminierung machen und auch lernen, dass es Vorteile hat in der machtvollen Position zu sein. Diese Vorteile lernen sie dann in Bezug auf andere Diskriminierungsformen (z.B. Rassismus oder Ableism) zu nutzen.

Diesem großen Thema wollen wir uns als Trägerverbund (MitInitiative e.V., Känguru Kitas, Queeres Zentrum Wiesbaden e.V., Fach- und Koordinierungsstelle DL in Wiesbaden) annehmen und eine Veranstaltungsreihe mit ManuEla Ritz organisieren. Sie ist seit inzwischen mehr als 20 Jahren in der politischen Bildungsarbeit tätig, kritisiert Machtverhältnisse, hält Vorträge und gibt Workshops.

Geplant ist eine Lesung in der Mauritius-Mediathek zu ihrem Buch „Adultismus und kritisches Erwachsenensein“ sowie 2 anschließende Workshoptage, wovon der erste Tag eine Einführung ins Thema und der zweite Workshop vertiefend geplant ist.

Die Zielgruppe sind Familien, pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich Kindertagesbetreuung und der Jugendhilfe, Grundschullehrkräfte, Fachkräfte aus den Betreuende Grundschulen, der Schulsozialarbeit und Kinderzentren, als auch Lehrkräfte und Auszubildende von Erzieher*innen-Fachschulen.