Demokratie und Klima in der Krise

Filmvorführung: „49 Problem (and my future is one)“ anschl. Gespräch mit dem Filmschaffenden Maxi Buck

Der Dokumentarfilm „49 Problems“ begleitet die Ereignisse und den Protest gegen die Bundesautobahn A49 im Jahr 2021. Der letzte Baum im Dannenröder Forst ist gefallen. Es war das vorläufige Ende eines Polizeieinsatzes, wie ihn Hessen selten gesehen hat. Dem gegenüber standen hunderte junger und älterer Menschen, welche den Wald und das Grundwasser darunter vor einem Projekt schützen wollten, welches als demokratisch beschlossen gilt. Eine klaffende Schneise trennt nun den Wald. Doch wie geht es weiter? Dem Trinkwasserschutzgebiet droht die Verschmutzung durch den Autobahnbau, im Westen von Deutschland zeigt die Klimakrise ihre Konsequenzen und Aktivistin „Ella“ wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. „49 Problems“ ist ein schonungsloses Porträt und zeigt darin einen Wald, eine Autobahn und vor allem die Menschen, die nicht müde werden, sich dagegen zu wehren. Es ist eine Geschichte von Klima- Politik und Aktivismus, von Utopien, dem Zusammenkommen und dem Konflikt von Generationen und der Frage, wie wir zukünftig mit unserem Planeten umgehen wollen.

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Wir in Wiesbaden“

Dienstag, 07.11.2023, 19:00 Uhr

Infoladen linker Projekte

Veranstaltende: Infoladen linker Projekte, Extinction Rebellion OG Wiesbaden