Diskriminierung – Was hat das mit mir zu tun?

02.12.2023 10 – 18 Uhr

In diesem interaktiven Workshop werden wir uns intensiv mit dem Thema Diskriminierung beschäftigen und gemeinsam Umgangsstrategien erarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch individueller Erfahrungen und das Besprechen und Diskutieren der Fragestellungen der Teilnehmenden. Nach einer Reflexion von Vorurteilen und Zuschreibungsprozessen analysieren wir die unterschiedlichen Formen und Ebenen von Diskriminierung. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Thema Alltagsrassismus: wie wirkt er auf Betroffene und wie kann ein sensibler Umgang damit aussehen? Anschließend entwickeln wir anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden konkrete Handlungsstrategien für den Umgang mit Rassismus und Diskriminierung im Alltag.

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Wir in Wiesbaden“

Samstag, 02.12.2023, 10:00 – 18:00 Uhr
Teilnehmendenzahl begrenzt, bitte bis spätestens 22.11.2023 Anmeldung schicken an: willkommenwiesbaden@posteo.de.

Infoladen linker Projekte

Veranstaltende: Flüchtlingsrat Wiesbaden