„Wie geht es Dir? Wie geht es mir?“ Demokratisches und emphatisches Handeln an der Riederbergschule fördern!

Im Jahr 2022 wurde an der Riederbergschule in jeder Klasse erstmalig ein Selbstbehauptungs- training mit Erfolg durchgeführt. Nun sollen die Inhalte wiederholt und vertieft werden: Es sollen weitere Themenbereiche dazukommen, z.B. Geheimnisse: Wann sage ich ein Geheimnis weiter, wann nicht? Was sind gute, was sind schlechte Geheimnisse? An wen kann ich mich wenden?
Kopfkino: Kommunikation mit mir selbst. Wie kann ich meine Gedanken für mich positiv beeinflussen? Kann ich selbst meine Gedanken steuern? Was passiert dann bei mir und evtl. in meinem Umfeld? Empathie üben: Gruppenübungen, um Empathie zu üben und dies zu reflektieren.

Die Kinder wiederholen hierbei, auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen. Die Gefühle zeigen ihnen was gut oder evtl. schlecht für sie ist. Sie lernen, verbal und gewaltfrei Grenzen zu setzen, sowie gesetzte Grenzen bewusst zu respektieren. Sie lernen empathischer mit anderen Menschen umzugehen.

Das Beste: Sie lernen sich selbst besser kennen und was ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen stärkt. Selbstbewusste und Kinder mit Selbstvertrauen sind ruhiger, ausgeglichener und geben diese Haltung auch in ihre Peergroup, Familie und ihr sonstiges Umfeld weiter.