Demokratie Leben! in Kita und Grundschule
IKF e.V.

Mit dem Projekt Demokratie Leben! in Kita und Grundschule soll die Politische Bildungsarbeit in Einrichtungen, die Kinder von 0 und 10 Jahren besuchen, unterstützt und gestärkt werden.
Das soll durch verschiedene Herangehensweisen erreicht werden:
Zunächst will ich das Projekt „Unsere Würde“ fortsetzen. Die Ende 2020 erstellte Handreichung soll an Kitas und Schulen verteilt und teilweise auch dem zuständigen Personal vorgestellt werden. Außerdem soll die in der Handreichung entwickelte Projektidee von mir in mindestens zwei Einrichtungen durchgeführt werden. Schließlich will ich einen Workshop für Multiplikator*innen entwickeln und durchführen, um pädagogische Fachkräfte für das Thema zu sensibilisieren und sie zur Umsetzung und Thematisierung im pädagogischen Alltag zu ermutigen.
Um neben dem Buch und der Handreichung „Unsere Würde“ ein weiteres Medium zur Thematisierung von Würde, Menschenrechten und Demokratie in Kita und Grundschule anzubieten, will ich einen Bücherkoffer/Medienkoffer erstellen, der verschiedene Bücher und Spiele zum Thema enthält und von den Einrichtungen ausgeliehen werden kann. Hierfür wird eine Kooperation mit einer örtlichen Bücherei angestrebt.
Um pädagogischen Fachkräften eine Plattform für einen Austausch zum Thema politische Bildung in ihren jeweiligen Einrichtungen zu geben, will ich ein Netzwerk organisieren, das aus Vertreter*innen der verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe besteht und sich mit Demokratie leben! in Kita und Grundschule befasst.